Über uns

Technischer Dienstleister für den öffentlichen Dienst

Wir sind spezialisiert auf anspruchsvolle technische Dienstleistungen. Vor allem öffentliche Auftraggeber vertrauen uns in zentralen Projekten der Informationstechnologie.

Auch in der Luftfahrtindustrie zeigen wir unsere Stärken in hoch komplexen Projekten.

Keine Kompromisse

Wir überzeugen durch Leistung und Kompetenz. Unsere erfahrenen Spezialisten erreichen zuverlässig die angestrebten Resultate, ohne dafür Kompromisse eingehen zu müssen. Das zeigen sie täglich in der Projektleitung, im PMO und in vielen fachlichen Funktionen.

Konsequent technisch

Neben dem Projektmanagement legen wir einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von technisch ausgefeilten Lösungen. Ein besonderes Segment stellen der Ausbau und die Optimierung bestehender IT-Landschaften dar, z.B. in länderübergreifenden Lösungen.

Geschichte

Aktiv seit 2003

Unsere Aktivitäten gehen auf das Jahr 2003 zurück. Damals begann der Firmengründer Frank Spirgatis unter dem Namen “projectxx”, eine eigenständige Methode für das technische Projektmanagement zu etablieren.

Die zielgerichtete und stringente Methode half 2006, die Verzögerungen bei der Auslieferung eines Verkehrsflugzeugs zu begrenzen. Dies haben wir durch Prozessoptimerungen erreicht, die sofort praktisch anwendbar waren. Seitdem sind wir als Problemlöser mit hoher Effizienz im Markt bekannt.

Wachstum ab Mitte des ersten Jahrzehnts

Ab 2007 wurden die Methoden systematisch auf weitere Branchen ausgeweitet. So konnten zahlreiche industrielle Projekte von der Konzeptphase bis zu erfolgreichen Einsätzen in den entsprechenden Märkten begleitet werden.

Erfolgreich im öffentlichen Sektor

Seit 2012 konnten wir unsere Präsenz im öffentlichen Sektor erfolgreich ausbauen. Zunächst im Öffentlichen Personenverkehr, bald darauf auch für Behörden für innere Sicherheit, Finanzen, kommunale Verwaltung und Stiftungen des öffentlichen Rechts.

Mit innovativen Produkten in der Gegenwart

Unverändert sind das Projektmanagement und fachliche Dienstleistungen in hoch komplexen Umgebungen unsere Kernkompetenz. Darüber hinaus bieten wir Entwicklungsdienstleistungen an und entwickeln selbst innovative Produkte für den Aerospace-Markt.

Leitbild

Kunden

Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden vollständig verstehen, um dann in deren Sinne handeln zu können. Wir übernehmen Verantwortung in allen unseren Projekten und lassen uns ausschließlich am Erfolg messen.

Mitarbeiter

Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter ein hohes Maß an Engagement und Kreativität einbringen, auch unter hohen persönlichen Belastungen. Dieses Engagement beruht auf Gegenseitigkeit. Deshalb setzen wir uns im selben Maße auch für unsere Mitarbeiter ein.

Umwelt

Unsere natürlichen Ressourcen sind begrenzt. Wir werden sie schonen und in all unseren Projekten darauf achten, welchen technologischen Beitrag wir zum sparsamen Einsatz von Energie und wertvollen Rohstoffen leisten können.

pico engineering Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Projektleitern, Ingenieuren, Mathematikern und Informatikern. Weil unsere Kunden erstklassige Leistungen erwarten, stellen wir hohe Ansprüche zuallererst an uns selbst.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!